Die mündliche Ergänzungsprüfung für Fachinformatiker
Du hast deine Abschlussprüfung ganz knapp nicht bestanden? Noch besteht kein Grund zur Panik: vielleicht kann dich die mündliche Ergänzungsprüfung retten!
Als Fachinformatiker/-in hast du eine sogenannte gestreckte Abschlussprüfung, welche sich in zwei Teile gliedert.
Um die Prüfungen zu bestehen, musst du folgende Prüfungsleistungen erreichen:
- im Gesamtergebnis von Teil 1 und 2 mindestens die Note 4 ("ausreichend")
- im Ergebnis von Teil 2 mindestens die Note 4 ("ausreichend")
- in mindestens drei Prüfungsbereichen von Teil 2 mit mindestens der Note 4 ("ausreichend") und
- in keinem Prüfungsbereich von Teil 2 mit Note 6 ("ungenügend")
Wenn du in einem Prüfungsbereich von Teil 2 auf der Kippe stehst, kannst du die sogenannte mündliche Ergänzungsprüfung machen.
Diese kannst du nur für die schriftlichen Prüfungen in Teil B machen, also:
Planen eines Softwareproduktes
Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen
Wirtschafts- und Sozialkunde
Du kannst nur eine Ergänzungsprüfung in einem der Prüfungsbereiche halten. Damit du einen Antrag stellen kannst, muss der ausgewählte Prüfungsbereich schlechter als mit "ausreichend" bewertet sein. Ebenfalls muss die Möglichkeit bestehen, dass du durch die Ergänzungsprüfung die Prüfung bestehst.
Ein konkretes Beispiel
Nehmen wir an, deine Prüfungsergebnisse als Fachinformatiker sehen so aus:
Du hast insgesamt 49 Punkte erreicht und bist damit knapp unter einer vier. In "Konzeption und Administration von IT-Systemen" hast du die Note 5 mit 40 Punkten. Hier kannst du eine mündliche Ergänzungsprüfung machen.
Wenn du es jetzt schaffst, hier etwas um die ~ 65 Punkte zu bekommen, dann würde das ausreichen, um dein Gesamtergebnis auf 50 Punkte zu heben und damit in der Gesamtbenotung eine Note 4 ("ausreichend") zu bekommen. Und damit wäre die Abschlussprüfung gerettet!
Wie läuft die Ergänzungsprüfung ab?
Als erstes stellst du bei deiner IHK einen Antrag, dass du eine mündliche Ergänzungsprüfung ablegen möchtest.
Melde dich einfach bei deiner IHK und frage nach, wie du einen Antrag stellen kannst. In der Regel kannst du das per E-Mail machen.
In diesem Antrag musst du angeben, in welchem Prüfungsbereich du die Ergänzungsprüfung machen möchtest.
Die Prüfung dauert 15 Minuten und wird von einem Prüfungsausschuss abgenommen. Dieser besteht in der Regel aus drei Personen.
Die Mitglieder des Prüfungsausschusses können die Abschnitte deiner Prüfung einsehen, in denen du Kandidat durchgefallen bist, inklusive der gegebenen Antworten.
Es ist üblich, dass die Prüfer Fragen zu den Bereichen stellen, in denen du in der Prüfung Schwierigkeiten hattest.
Wichtig: Bleib ruhig, stress dich nicht, bleib bei der Sache. Die Prüfer sind auf deiner Seite.
Selten wollen Prüfer dich durchfallen sehen. Bereite dich auf die mündliche Ergänzungsprüfung wie auf das Fachgespräch vor.
Was passiert, wenn ich in der schriftlichen Abschlussprüfung durchfalle?
Du hast drei Möglichkeiten:
- Du verlängerst die Ausbildung und nimmst am nächsten Termin bei.
- Du verlängerst die Ausbildung nicht und nimmst als externer Teilnehmer an der Prüfung teil.
Du kannst maximal drei Mal an der Prüfung teilnehmen, also auch maximal die Ausbildung um ein Jahr verlängern. Ist selbst der dritte Versuch erfolglos, hast du leider keine Chance mehr auf einen weiteren Versuch in diesem Ausbildungsberuf und hast somit endgültig nicht bestanden.
Kann ich für Teil 1 eine Ergänzungsprüfung machen?
Nein, das geht nicht. In Berufen mit gestreckter Prüfung, wie es der Fachinformatiker und die anderen IT-Berufe sind, kannst du nur für Teil 2 eine Ergänzungsprüfung machen.
Mein Ausbildungsberuf hat ein Sperrfach, was heißt das?
Wenn du beispielsweise die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker/-in machst, musst du im Prüfungsbereich "Anbindung von Geräten, Systemen und Betriebsmitteln an die Stromversorgung" mindestens die Note "ausreichend" bekommen, ansonsten gilt die gesamte Abschlussprüfung als nicht bestanden.
Wenn du in einem bestimmten Fachbereich deiner Ausbildungsprüfung weniger als 50 Punkte erzielt hast, kannst du durch eine mündliche Ergänzungsprüfung diesen Bereich noch bestehen.
Fazit
Die mündliche Ergänzungsprüfung ist eine gute Möglichkeit, um die Abschlussprüfung zu bestehen, wenn du in einem Prüfungsbereich knapp durchgefallen bist.
Hier gibt es noch einen guten Foreneintrag im fachinformatiker.de Forum für Tipps und Tricks zum Fachgespräch, der Präsentation sowie der Ergänzungsprüfung: