Modul 2 von 19
Objektorientierung
In diesem Modul erlernst du die fundamentalen Konzepte der objektorientierten Programmierung von den Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Du eignest dir systematisch die wichtigsten Prinzipien wie Klassen, Objekte, Kapselung, Vererbung und Polymorphie an und lernst, wie du diese für die Entwicklung wartbarer und wiederverwendbarer Software einsetzt. Durch die Vermittlung von Entwurfsprinzipien und Modellierungstechniken wirst du befähigt, auch komplexe Softwaresysteme strukturiert zu analysieren und objektorientiert zu implementieren.
8 Lerneinheiten
800 XP gesamt
Lerneinheiten (8)
1
Einführung in die Objektorientierung
100 XP
2
Klassen und Objekte
100 XP
3
Kapselung (Encapsulation)
100 XP
4
Vererbung (Inheritance)
100 XP
5
Polymorphie (Polymorphism)
100 XP
6
Entwurfsprinzipien
100 XP
7
Modellierung und Analyse
100 XP
8
Zusammenfassung und Ausblick
100 XP