Modul 2 von 19

Objektorientierung

In diesem Modul erlernst du die fundamentalen Konzepte der objektorientierten Programmierung von den Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Du eignest dir systematisch die wichtigsten Prinzipien wie Klassen, Objekte, Kapselung, Vererbung und Polymorphie an und lernst, wie du diese für die Entwicklung wartbarer und wiederverwendbarer Software einsetzt. Durch die Vermittlung von Entwurfsprinzipien und Modellierungstechniken wirst du befähigt, auch komplexe Softwaresysteme strukturiert zu analysieren und objektorientiert zu implementieren.

8 Lerneinheiten
800 XP gesamt

Lerneinheiten (8)

1

Einführung in die Objektorientierung

100 XP
2

Klassen und Objekte

100 XP
3

Kapselung (Encapsulation)

100 XP
4

Vererbung (Inheritance)

100 XP
5

Polymorphie (Polymorphism)

100 XP
6

Entwurfsprinzipien

100 XP
7

Modellierung und Analyse

100 XP
8

Zusammenfassung und Ausblick

100 XP