Modul 8 von 49

Marktanalyse und Zielgruppendefinition

In diesem Modul erlernst du die wichtigsten Grundlagen der Marktanalyse, von verschiedenen Marktformen bis hin zu professionellen Methoden der Marktbeobachtung. Du entwickelst Kompetenzen in der systematischen Zielgruppendefinition und lernst, wie du durch Benchmarking und Wettbewerbsanalysen fundierte Markteinschätzungen vornehmen kannst. Diese Fähigkeiten ermöglichen dir eine faktenbasierte Entscheidungsfindung bei der Entwicklung und Positionierung von IT-Produkten und Dienstleistungen.

5 Lerneinheiten
500 XP gesamt

Lerneinheiten (5)

1

Grundlagen der Marktformen

100 XP
2

Käufer- und Verkäufermärkte

100 XP
3

Methoden der Marktbeobachtung

100 XP
4

Zielgruppendefinition und -abgrenzung

100 XP
5

Benchmarking und Wettbewerbsanalyse

100 XP