Modul 8 von 49
Marktanalyse und Zielgruppendefinition
In diesem Modul erlernst du die wichtigsten Grundlagen der Marktanalyse, von verschiedenen Marktformen bis hin zu professionellen Methoden der Marktbeobachtung. Du entwickelst Kompetenzen in der systematischen Zielgruppendefinition und lernst, wie du durch Benchmarking und Wettbewerbsanalysen fundierte Markteinschätzungen vornehmen kannst. Diese Fähigkeiten ermöglichen dir eine faktenbasierte Entscheidungsfindung bei der Entwicklung und Positionierung von IT-Produkten und Dienstleistungen.
5 Lerneinheiten
500 XP gesamt
Lerneinheiten (5)
1
Grundlagen der Marktformen
100 XP
2
Käufer- und Verkäufermärkte
100 XP
3
Methoden der Marktbeobachtung
100 XP
4
Zielgruppendefinition und -abgrenzung
100 XP
5
Benchmarking und Wettbewerbsanalyse
100 XP