Modul 31 von 49

Grundlagen des Qualitätsmanagements

In diesem Modul lernst du die wichtigsten Grundlagen des Qualitätsmanagements kennen, von der ISO-Definition bis hin zu konkreten Qualitätsmanagementsystemen und Audits. Du verstehst nach Abschluss die relevanten QS-Normen und deren praktische Anwendung in IT-Projekten. Die erworbenen Kenntnisse helfen dir dabei, qualitätsbewusst zu arbeiten und Qualitätsstandards in deinen IT-Projekten und -Dienstleistungen professionell umzusetzen.

5 Lerneinheiten
500 XP gesamt

Lerneinheiten (5)

1

Definition von Qualität nach ISO 9000

100 XP
2

Überblick über betriebliche Qualitätsmanagementsysteme (QMS)

100 XP
3

Wichtige QS-Normen und ihre Bedeutung

100 XP
4

Grundlagen von Audits und Zertifizierungen

100 XP
5

Qualität in IT-Projekten und -Dienstleistungen

100 XP