Zuletzt aktualisiert am 16. Januar 20254 Minuten Lesezeit

Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung für Kaufleute für Digitalisierungsmanagement

Die Abschlussprüfung Teil 2 für Kaufleute für Digitalisierungsmanagement setzt sich aus mehreren Prüfungsbereichen zusammen. Den Hauptteil bildet die betriebliche Projektarbeit mit einer Gewichtung von 50%. Diese besteht aus der Projektdurchführung mit Dokumentation sowie einer Präsentation mit anschließendem Fachgespräch.

Daneben gibt es zwei schriftliche Prüfungsbereiche mit je 10% Gewichtung:

  • Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells (90 Minuten)

  • Kaufmännische Unterstützungsprozesse (90 Minuten)

Für das Bestehen der Prüfung musst du im Gesamtergebnis und im Ergebnis von Teil 2 mindestens "ausreichend" erreichen. Zusätzlich müssen mindestens drei der Prüfungsbereiche in Teil 2 mit "ausreichend" bewertet sein und kein Prüfungsbereich darf mit "ungenügend" bewertet werden.

Die maximale Bearbeitungszeit für die betriebliche Projektarbeit und deren Dokumentation beträgt 40 Stunden. Die Präsentation mit Fachgespräch dauert insgesamt 30 Minuten.

Die betriebliche Projektarbeit: "Digitale Entwicklung von Prozessen"

Die betriebliche Projektarbeit bildet mit 50% Gewichtung den wichtigsten Teil der Abschlussprüfung. Du führst dabei ein reales Projekt aus deinem betrieblichen Umfeld durch. Die maximale Bearbeitungszeit beträgt 40 Stunden für die Durchführung und Dokumentation.

Das Projekt muss aus einem der folgenden Einsatzgebiete stammen:

  • Betriebliche Steuerung und Kontrolle
  • Organisations- und Prozessentwicklung
  • Produktentwicklung und Marketing
  • IT-Systemlösungen

Das Projekt soll einen echten betrieblichen Bedarf abdecken. Dabei analysierst du Arbeits-, Geschäfts- und Wertschöpfungsprozesse, entwickelst digitale Geschäftsmodelle oder optimierst bestehende Prozesse durch Digitalisierung.

Dokumentation und Bewertung

Die Projektdokumentation muss folgende Elemente enthalten:

  • Projektbeschreibung mit Ausgangssituation und Projektziel
  • Zeitplanung und Projektorganisation
  • Analyse der Ist-Situation und des Handlungsbedarfs
  • Beschreibung der Lösungskonzeption und Umsetzung
  • Wirtschaftliche Betrachtung und Nutzenanalyse
  • Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Datenschutz- und IT-Sicherheitskonzepte

Bei der Bewertung wird besonders geachtet auf:

  • Systematische Vorgehensweise bei der Projektdurchführung
  • Wirtschaftliche Betrachtung und Kundennutzen
  • Berücksichtigung von Datenschutz und IT-Sicherheit
  • Qualität der Dokumentation und Nachvollziehbarkeit

Präsentation und Fachgespräch

Die Präsentationsphase dauert insgesamt 30 Minuten:

  • Maximal 15 Minuten für die Projektpräsentation
  • Mindestens 15 Minuten für das Fachgespräch

In der Präsentation solltest du:

  • Die Projektausgangslage und Zielsetzung darstellen
  • Deine Vorgehensweise begründen
  • Die erreichten Ergebnisse präsentieren
  • Den Kundennutzen herausstellen
  • Wirtschaftliche Aspekte beleuchten

Im Fachgespräch werden typischerweise:

  • Deine Entscheidungen im Projekt hinterfragt
  • Alternative Lösungswege diskutiert
  • Fachliche Details vertieft
  • Bezüge zu anderen Geschäftsprozessen hergestellt
  • Datenschutz- und Sicherheitsaspekte erörtert

Die Bewertung von Präsentation und Fachgespräch erfolgt zu gleichen Teilen und macht zusammen 50% der Projektarbeitsnote aus. Dabei werden sowohl die fachliche Kompetenz als auch die Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten bewertet.

Prüfungsbereich "Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells"

In diesem 90-minütigen Prüfungsbereich zeigst du deine Fähigkeiten bei der Analyse und Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Der Prüfungsbereich macht 10% der Gesamtnote aus.

In diesem Prüfungsteil musst du nachweisen, dass du:

  • Arbeits- und Geschäftsprozesse hinsichtlich ihres Digitalisierungsgrads analysieren kannst
  • Optimierungsmöglichkeiten in Prozessen identifizieren kannst
  • Kosten und Wertschöpfung bewerten kannst
  • Den Kundennutzen digitaler Lösungen kalkulieren kannst
  • Verschiedene digitale Geschäftsmodelle unterscheiden und bewerten kannst

Die Prüfung enthält praxisbezogene Aufgaben zu:

  • Analyse von bestehenden Geschäftsprozessen
  • Bewertung von Digitalisierungspotentialen
  • Entwicklung von Optimierungsvorschlägen
  • Auswahl passender Vertragsarten und Lizenzmodelle
  • Anwendung von Datenschutz- und IT-Sicherheitskonzepten

Prüfungsbereich "Kaufmännische Unterstützungsprozesse"

In diesem 90-minütigen Prüfungsbereich bearbeitest du praxisbezogene Aufgaben zu kaufmännischen Prozessen im IT-Umfeld. Die Aufgaben orientieren sich an realen betriebswirtschaftlichen Szenarien und prüfen deine Fähigkeiten im kaufmännischen Bereich.

Du musst in diesem Prüfungsteil nachweisen, dass du:

  • Informationen des externen Rechnungswesens für Steuerungs- und Kontrollprozesse nutzen kannst
  • Die Kosten-und-Leistungs-Rechnung mit branchenüblichen Kennzahlen analysieren kannst
  • Vertrags- und Finanzierungsarten unterscheiden und Kunden beraten kannst
  • Instrumente des Marketings und Vertriebs zielgruppengerecht anwenden kannst
  • Die Leistungserbringung kontrollieren und dokumentieren kannst

Die Aufgaben basieren auf konkreten Geschäftsfällen. Häufige Aufgabentypen sind:

  • Analyse von Geschäftszahlen und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Berechnung und Bewertung von Kennzahlen
  • Entwicklung von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen
  • Bearbeitung von Vertragsangelegenheiten
  • Erstellung von Leistungsnachweisen und Controllingberichten